Ein Jahr #Partnermarketing – was bisher geschah

Unser Podcast feiert seinen ersten Geburtstag! Und das haben wir als Anlass genommen auf die Folgen des letzten Jahres zurückzublicken und betrachten im Schnelldurchlauf die Highlights der Folgen des #Partnermarketing Podcasts.

Wenn euch das Thema einer Podcast Episode besonders interessiert und ihr mehr darüber erfahren möchtet, findet ihr alle vorangegangenen Folgen auf den gängigen Podcast Portalen. Viel Spaß beim Hören!

PM19 – Ein Jahr #Partnermarketing – Was bisher geschah

In dieser Episode geht es um:

  • Johannes Rauner (Projecter): Trends im Partnermarketing (1:10)
  • Christian Bünder (belboon GmbH): Technologie Migration zu Ingenious Technologies (3:20)
  • Dennis Petersen: Blick der Konkurrenz auf die Branche Partnermarketing (5:15)
  • Andrea Springer-Ferazin (idealo): Partnermarketing als Portal am Beispiel idealo (7:58)
  • Bernd Vermaaten (solute GmbH): Firmenkultur während der Coronapandemie und Zukunft der Preisvergleichsportale (09:58)
  • André Koegler (easyMarketing): Datenschutz und Consent (13:25)
  • Ulf Heyden (BurdaForward): Wie agieren Portale in einer Welt ohne Cookies? (17:51)
  • Philip Cordes (Finanztip): Wie gestaltet Finanztip finanzielle Bildung? (21:26)
  • Steve Hänisch (backpacker.org): Content Partnerschaften (24:40)
  • Robert Bratzke: Ein vergessenes Partnerprogramm wieder aufwecken (28:17)
  • Daniel Enders (bluesummit): Wir sollten mehr mit Agenturen reden und nicht nur über sie (30:15)
  • Siamak Haschemi (Ingenious Technologies): Event-Basierte Systeme (33:58)
  • Siamak Haschemi (Ingenious Technologies): Data Warehouse (37:06)
  • Martin Heymann (Ingenious Technologies): Das Problem der Software Legacy (40:13)

Johannes Rauner: Trends im Partnermarketing

Vor einem Jahr war die Last Click Attribution noch sehr vorherrschend. Und auch die Kanalbetrachtung war zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme mit Johannes sehr einseitig. Doch die Last Click Wins und die Single Channel Betrachtung ist sehr problematisch, denn weiteren an der Customer Journey beteiligten Partner gehen leer aus. Eine Lösung, die auch die Effektivität der Zusammenarbeit mit zum Beispiel einer/einem InfluencerIn auf Instagram nachvollziehbar machen würde, sind personalisierte Gutschein- oder Rabattcodes. Wie seht ihr die Entwicklung der Attributionsstrategien des letzten Jahres? Wurde die Last Click Attribution verabschiedet? Teilt dazu gerne eure Meinung in unserem Partner Marketing Club!

Christian Bünder: Technologie Migration zu Ingenious Technologies

Ein bereits laufendes Affiliate Netzwerk während des Tagesgeschäfts umzuziehen, ohne dass dabei die Produktivität der Advertiser und Publisher in Mitleidenschaft gerät? Klingt nach einem absoluten Mammutprojekt. Gute und stetige Kommunikation intern wie extern ist daher bei einem derartigen Projektumfang enorm wichtig.

Ein weiteres Thema dieser Folge: Was bedeuten die Marktveränderungen für die Trackingqualität und wie geht man mit diesem Wandel um?

„Ich kann nur jedem empfehlen, dass man sich von vornherein alle Stakeholder ins Boot holt. Es ist extrem wichtig, alle nicht nur unmittelbar betroffenen Abteilungen – sei es extern wie intern, wie externe Partnern – frühzeitig zusammenzuholen und frühzeitig den gemeinsamen Austausch zu suchen, um gerade vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Projektplans, alle auf einen Nenner zu bekommen und gleichzeitig mit einer Strategie zu versehen.“

Christian Bünder
Director Business Development, belboon GmbH

Dennis Petersen: Blick der Konkurrenz auf die Branche Partnermarketing

Mit Blick auf den Markt nahm man sich damals noch als Konkurrenz wahr und doch herrschte im Gespräch zwischen Tobias und Dennis große Übereinstimmung in der Sicht auf die Branche Partnermarketing:

Wenn ich als Shop nur halbherzig in Partnermarketing investiere, dann kann es nicht funktionieren. Denn es ist nicht so, dass Affiliate Marketing „ja eh von alleine läuft“. Wie bei allen Projekten, wird auch Affiliate Marketing bzw. besser gesagt Partnermarketing nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und darin investiert.

Dennis Petersen Ingenious Technologies

Die Grundlage von Partnermarketing ist der Austausch von Menschen. Und wenn ich keine Zeit investiere – das kennt man im privaten – wenn ich keine Zeit investiere in meine Freunde, in meine Beziehung, dann wird es nicht funktionieren. Und genau das gleiche ist es auch im Partnermarketing aus Merchant-Sicht.

Dennis Petersen
Director Customer Success, Ingenious Technologies

Andrea Springer-Ferazin: Partnermarketing als Portal am Beispiel idealo

Warum macht ein Affiliate Affiliate Marketing? Andreas Antwort findet ihr in dieser Folge.

Ebenso die gesamte Ausführung zu ihrer Sicht auf die Nutzung von Technologie: Wenn Technologie im Arbeitsalltag selbstverständlich ist, besteht die Gefahr, sich auf dieser Technologie auszuruhen und nicht mehr selbst aktiv zu werden/bleiben bzw. Die Technologie ohne das nötige Verständnis zu nutzen.

Bernd Vermaaten: Firmenkultur während der Coronapandemie und Zukunft der Preisvergleichsportale

Ist der Preisvergleich eigentlich noch relevant für Kunden? Ja, allerdings verliert er Schritt für Schritt an Relevanz. Dennoch ist es für die Kunden von Preisvergleichsportalen wichtig, präsent zu sein, um so in die Kaufentscheidung der Konsumenten einbezogen zu werden. Ein großer Teil des e-Commerce erfolgt heute über Amazon. Ist Amazon ein Konkurrent und sollte man als Preisvergleichsportal gegen sie arbeiten oder sollte man viel eher mit ihnen zusammenarbeiten? In dieser Podcastfolge erfahrt ihr, wie Bernd Vermaaten dazu steht.

André Koegler: Datenschutz und Consent

Stehen Consent Management Tools im Weg von kleineren BloggerInnen? Consent und Datenschutz ist enorm wichtig – keine Frage. Doch wenn zum einen die Aussagen des Gesetzgebers zu den nötigen Datenschutzmaßnahmen, die kleinere BloggerInnen auf ihren Plattformen ergreifen müssen, nicht aussagekräftig und kaum verständlich sind, und zum anderen die Arbeit dieser BloggerInnen enorm erschweren, wie kann bzw. Muss damit umgegangen werden? Diese und noch viele andere Fragen werden in dieser Folge behandelt.

Ulf Heyden (BurdaForward): Wie agieren Portale in einer Welt ohne Cookies?

Wie betreibt man Werbemaßnahmen ohne Cookies und welche Auswirkungen hat dies? Ein Umdenken der Werbetreibende und Portale muss erfolgen, vor allem Retargeting und soziodemographisches Targeting kann/konnte auf die gewohnte Art und Weise nicht mehr durchgeführt werden. Es besteht noch immer die Möglichkeit auf Basis der Informationen wo, um welche Uhrzeit und über welches Gerät ein Konsument im Internet unterwegs ist, Rückschlüsse auf die Person zu ziehen. Am meisten Einblicke in das Profil der einzelnen InteressentInnen geben allerdings die Kontextdaten, also in welchem Zusammenhang, die Personen auf die Marke gestoßen sind. Detailliertere Informationen findet ihr hier.

Philip Cordes: Wie gestaltet Finanztip finanzielle Bildung

Finanztip ist DAS Portal im Bereich finanzieller Bildung. Wie geht dieses gemeinnützige Portal im Bereich Partnermarketing vor? Um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden, muss der Content über Unternehmen oder Produkte, die für die Berichterstattung zahlen, unabhängig, authentisch und vor allem ehrlich sein. Dass sie als Advertiser keinen direkten Einfluss auf die redaktionelle Arbeit nehmen können, gefällt dabei nicht allen. In dieser Folge erfahrt ihr, mit welchen Argumenten Advertiser sich dennoch von einer Zusammenarbeit mit Finanztip überzeugen lassen.

Steve Hänisch: Content Partnerschaften

Wie funktioniert eine erfolgreiche Partnerschaft sowohl aus Sicht des Content Producer als auch aus Sicht des Partners? Und was ist der Unterschied für Steve Hänisch zwischen Affiliate Marketing und Partnermarketing? Während es im Affiliate Marketing mehr oder weniger nur um die reine Verlinkung geht, sind Zusammenarbeiten im Partnermarketing auf Langfristigkeit und Tiefe ausgelegt. Zusammenwachsen und zusammen wachsen steht dort hoch im Kurs. Außerdem erfahrt ihr in dieser Folge, wie Steve Hänisch Kilimanjaro Besteigungen vertreibt.

Robert Bratzke: Ein vergessenes Partnerprogramm wieder aufwecken

Ein eingeschlafenes Partnerprogramm wieder zum Laufen zu bekommen, hört sich bereits nach einer großen Herausforderung an. Wenn es sich dabei zusätzlich noch um eine unemotionale Branche wie Strom und Energie, die von langen Verträgen und einer Trägheit der Kunden geprägt ist, handelt, dann scheint die Aufgabe schier unmöglich. Und doch hat Robert Bratzke sich an diese Mammutaufgabe gewagt – und das sogar mehr als erfolgreich. Wie er das geschafft hat, erzählt er in dieser Folge.

Daniel Enders: Wir sollten mehr mit Agenturen reden und nicht nur über sie

Agenturen bieten ein enorm hohes Potenzial für alle Beteiligte. Doch zu oft werden sie als reine operative Dienstleister oder Mittelmann gesehen. Was muss getan werden, damit eine Zusammenarbeit einen wirklichen Mehrwert bringt und wie finde ich eigentlich eine passende Agentur? Antworten auf diese Fragen findet ihr in dieser Folge.

Siamak Haschemi: Event-Basierte Systeme

Was verstehen Software IngenieurInnen unter Events und wie baut man Event-basierte Systeme auf? Warum sollte man überhaupt mit ihnen arbeiten und welche Vorteile bieten sie? Die Antworten gibt euch Siamak Haschemi in dieser Folge.

Siamak Haschemi: Data Warehouse

Wir sammeln viele viele Daten. Doch was machen wir eigentlich mit den ganzen Daten? Wo speichert man sie und bildet sie ab? Und wie wertet man sie aus, damit man wirklich konkrete Rückschlüsse daraus ziehen kann? Die kurze Antwort lautet Data Warehouse. Die lange Antwort findet ihr in dieser Podcast Folge.

Martin Heymann: Das Problem der Software Legacy

Eine Software muss stetig weiterentwickelt werden, um den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden. So werden immer wieder Features hinzugefügt und/oder ersetzt und munter an der ursprünglichen Basis angebaut. Über die Jahre entsteht jedoch dann ein “wackliges” Produkt, welches an einen Jenga-Turm erinnert, den sich niemand traut, anzufassen, aus Angst, dass das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt. Wie wir mit dieser Software Legacy umgehen, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge.

Vielen Dank an alle KollegInnen, die an diesem Podcast mitwirken, und an alle Gäste, die den Podcast mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu dem machen, was er ist. Wir hatten schon enorm großen Spaß im ersten Jahr und freuen uns jetzt auf das zweite Jahr des Podcasts #Partnermarketing.

 

Schnitt: Darius Rybacki