Philip Cordes (Finanztip) spricht mit Tobias Rast (Ingenious Technologies) über die Mission von Finanztip (finanzielle Bildung) und wie daraus erfolgreiche Partnerschaften mit Medienpartnern und Produktgebern wachsen.

#Partnermarketing Podcast – PM.09 mit Philip Cordes und Tobias Rast

Philip Cordes ist Senior Key Account Manager beim Portal Finanztip. Im Gespräch mit Tobias Rast (Senior Manager Customer Success, Ingenious Technologies) gibt er Einblicke in die Mission von Finanztip (finanzielle Bildung) und warum sie als Zentrum des Handelns so gut funktioniert, was es bedeutet, sich auf den Verbraucher zu fokussieren, wie daraus Expertenstatus und Medienpartnerschaften wachsen und wie und warum Produktgeber davon profitieren.

In dieser Episode geht es um

  • Die Mission von Finanztip: Der Verbraucher im Zentrum des Handelns (ab 1:00)
  • Medienpartnerschaften durch Expertenstatus (ab 5:59)
  • Warum profitieren Produktgeber von diesem Modell, trotz der unabhängigen Redaktion, die Entscheidungen trifft? (ab 12:50)

Die Mission von Finanztip: Der Verbraucher im Zentrum des Handelns

Finanztip als Stiftung ist ein unabhängiger Geldratgeber: eine Expertenredaktion erklärt Consumern, wie sie ihre Finanzen selber managen können. Dabei trifft die Redaktion ihre Auswahl nach harten und transparenten Kriterien. Die Idee ist, dass Consumer einen Ratgeber abseits der Werbebotschaften von Banken, Versicherungen & Co finden, so wie man es auch seinen Freunden empfehlen würde. Finanztip steht also für finanzielle Bildung. 

Medienpartnerschaften durch Expertenstatus 

Ehrlichkeit und Unabhängigkeit formen die Basis für Medienpartnerschaften, so kommt Finanztip mittlerweile auf über 2.500 monatliche Nennungen in anderen Medien (Portalen, Zeitschriften, usw.). Experten in der Redaktion beleuchten Themen transparent und schaffen damit eine Anleitung zum Selbermachen und einen Expertenstatus, der von anderen Medien gern genannt oder zitiert wird. Und auch für Produktgeber bedeutet das Nutzen für den Endkunden

Partnermarketing für mich ist..

Ehrlicher und offener Austausch; langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit, sodass man sich gegenseitig und gemeinsam voranbringt und nicht mit Informationen geizt. Das ist wichtig.

Philip Cordes
Senior Key Account Manager bei Finanztip

Warum profitieren Produktgeber von diesem Modell, trotz der unabhängigen Redaktion?

Auch wenn Produktgeber hin und wieder mal ein Produkt promotet sehen, das nicht die komfortabelste Marge hat: Insgesamt funktioniert das Modell für Produktgeber sehr gut, insbesondere mit gut kalkulierten und damit erfolgreichen Produkten.

Ein Test oder eine Empfehlung kann auch mit ehrlichen Formulierungen der Redaktion einherkommen. Auf diese hat der Produktgeber keinen Einfluss. Aber er kann z.B. bestimmte Botschaften auf seiner Landingpage aufgreifen und damit entsprechend steuern. 

Allerdings: Bei Produktupdates, Gesetzesänderungen und ähnlichem werden Anbieterempfehlungen oft neu bewertet und langjährige Kooperationspartner werden hier und da durch die Redaktion aussortiert. 

Weiterführende Quellen und Links

Website dieser Podcast Folge: 

Alle Folgen von #Partnermarketing: https://blog.ingenioustechnologies.de/tag/podcast/

Finanztip:  https://www.finanztip.de/

 

Schnitt: Darius Rybacki und Leopold Strauch