André Koegler (easy Marketing) spricht mit Tobias Rast (Ingenious Technologies) darüber, warum Tracking Cookies für Conversion Tracking unter legitimes Interesse fallen, Entwicklungen in der Gesetzgebung, die großen Risiken, die wir im schlimmsten Fall befürchten müssen und warum es so wichtig für uns alle ist, sich mit dem Thema zu befassen.

Andre Koegler und Tobias Rast Partnermarketing Podcast Ingenious Technologies

#Partnermarketing Podcast – PM07 Datenschutz und Conversion Tracking – mit André Koegler   

Datenschutz und Conversion Tracking – Risiken für die Branche, aktuelle Entwicklungen und legitimes Interesse

André Koegler ist Performance Consultant bei easy Marketing. Im Gespräch mit Tobias Rast (Senior Manager Customer Success, Ingenious Technologies) erzählt er nicht nur, wie er zum Datenschutz-Spezialisten wurde, sondern warum Tracking Cookies für Conversion Tracking unter legitimes Interesse fallen. Außerdem sprechen wir über Entwicklungen in der Gesetzgebung, die großen Risiken, die wir im schlimmsten Fall befürchten müssen und was wir alle tun können, um Einfluss zu nehmen.

 

In dieser Episode geht es um:

  • Trackingtechnologien und Datenschutz kommen zusammen, spätestens seit der DSGVO (ab 01:47)
  • Conversion Tracking = Legitimes Interesse (ab 04:58)
  • Das Problem für mittlere und kleinen Publisher ist ein Problem für uns alle! (ab 16:53)
  • Das Risiko verschärfter Datenschutzgesetze für Cookies. Und: Warum verstehen Entscheider unsere Branche nicht?! (ab 21:08)
  • Szenarien: Eine Welt ohne und eine mit Conversion-Tracking (ab 29:46)
  • Ein neues Paper vom BVDW! Read and share! (34:13)

Trackingtechnologien und Datenschutz kommen zusammen, spätestens seit der DSGVO

Tracking war schon immer ein Steckenpferd von André Koegler und Datenschutz betrifft das Tracking ganz direkt. So lag es für ihn nahe, nach der DSGVO eine Expertise aufzubauen. Marketer gehen oft davon aus, dass Tracking funktioniert und kümmern sich um die Performance-Optimierung, Techniker hinterfragen Implementierungen oft nicht und Datenschützer sagen oft genug pauschal, dass Marketing eine Einwilligung braucht. 

Conversion Tracking = Legitimes Interesse

Aktuell halten wir (BVDW) das Conversion Tracking des Partnermarketings / Affiliate Marketings für im Bereich des legitimen Interesses anzusiedeln, Insbesondere für das einfache last Cookie Wins Prinzip.

Wir reden auch über das Planet49 BGH Urteil und das Missverständnis, dass alle Marketing-Cookies einwilligungspflichtig seien. Denn das BGH Urteil bezog sich auf profilbildende Retargeting-Maßnahmen.

Die Frage ist auch, ob schon das Verbinden von zwei Touchpoint (Customer Journey Building) bereits Profilbildung ist. Das lässt sich durchaus so argumentieren, es gibt allerdings noch keine Rechtsprechung dazu, welches Verfahren ab wann profilbildend ist. 

Das Problem für mittlere und kleinen Publisher ist ein Problem für uns alle!

Kleine Blogger (stellvertretend für kleine Publisher) bekommen wenig Hilfe bzw. Positionen aus der Branche, können sich aber auch aufwändige Rechtsberatung nicht leisten. Auch für sie geht es um Kosten (die oft Einnahmen auffressen können) und Risiken. Wenn dann noch verschärfte Gesetze kommen sollten, wäre der worst Case, dass Publisher Transaktionen ohne Einwilligung nicht mehr vergütet bekommen.

Das Risiko verschärfter Datenschutzgesetze für Cookies. Und: Warum verstehen Entscheider unsere Branche nicht?!

Es gibt aktuell verschiedene Entwicklungen zu Gesetzesinitiativen, neben der E-Privacy Verordnung auch das TTDSG und den europäischen Data Services Act. Die Internationalen Großen können sich sicher gut anpassen, der digitale Mittelstand ist da schwerfälliger. Insbesondere die ca. 40.000 Publisher, die sich durch Partnermarketing finanzieren wären betroffen. Und damit die Meinungsbildung insgesamt. 

Wir sollten alle mit unseren Datenschützern sprechen, uns mit Datenschutz auseinandersetzen und aktiv werden.

Szenarien: Eine Welt ohne und eine mit Conversion-Tracking

Eine Welt ohne Cookies wäre sicher eine Welt der “Dummen Werbung” die nicht mehr nutzerzentriert ist und ausschließlich aus Werbebudgets finanziert würde. Das würde ggf. zu einer Konzentration großer Display Netzwerke führen.

Für eine Zukunft mit Performance Tracking brauchen wir mehr Verständnis auf verschiedenen Ebenen, bis hin in die Politik. Wir alle können und müssen hier Arbeit investieren. 

Ein neues Paper vom BVDW! Read and share!

Das neue Kompendium zum Affiliate/ Performance Marketing beschreibt die Branche. ES heißt “Der digitale Perspektivwechsel: Rechtliche und technische Grundlagen für digitale Absatzsteuerung – eine funktionale Betrachtung” Reicht es weiter!