Siamak Haschemi (Ingenious Technologies) spricht mit Tobias Rast (Ingenious Technologies) über eventbasierte Systeme. Dabei wird geklärt, was ein Event ist und warum überhaupt Systeme damit arbeiten sollten, welche Vorteile sie dadurch haben. Außerdem geht es um Anwendungsgebiete aus dem Partnermarketing von Features bis zu großen Projekten.

#Partnermarketing Podcast – PM.11 mit Dr. Siamak Haschemi und Tobias Rast

Dr Siamak Haschemi ist CEO von Ingenious Technologies. Im Gespräch mit Tobias Rast (Senior Manager Customer Success, Ingenious Technologies) gibt er Einblicke in Ereignisbasierte Systeme und die Hintergründe. Dabei wird geklärt, was ein Event ist und warum überhaupt Systeme damit arbeiten sollten, welche Vorteile sie dadurch haben. Außerdem geht es um Anwendungsgebiete und Beispiele aus dem Partnermarketing von Features und Funktionen bis zu großen Projekten wie dem Parallelbetrieb eines ganzen Public Affiliate Netzwerks.

In dieser Episode geht es um

  • Was ist ein Event und warum arbeiten Systeme damit? (ab 01:27)
  • Anwendungsgebiete: Was kann man mit Events machen? (ab 05:56)
  • Vorteile: Warum sollte man mit Events arbeiten? Eine einfache Datenbankabfrage tut’s doch auch?! (ab 17:53)
  • Der Parallelbetrieb der Belboon Plattform und die Frage der Unternehmenskultur (ab 30:43)
  • Datenschutz und starten mit Events (ab 40:27)
  • Eventbasiertes Partnermarketing für mich ist… (ab 48:00)

Was ist überhaupt ein Event und warum arbeiten Systeme damit?

Events sind in Systemen fachliche Ereignisse. Beispiele sind, wenn jemand in einem System eine Einstellung geändert hat oder im Partnermarketing-Kontext ein Einkauf durchgeführt wurde. Demnach ist ein Ereignis etwas, das in der Vergangenheit passiert ist und beschreibt, was passiert ist.

Dabei sind Ereignisse eindeutig und bleiben, einfach weil etwas passiert ist. Das kann man sich vorstellen, wie die Handhabung von Buchungen in einer Buchhaltung: Eine Buchung würde man niemals löschen, sondern wenn etwas korrigiert werden muss, eine Korrektur- oder Gegenbuchung machen. Fakten aus der Vergangenheit sind nicht mehr änderbar.

 

Wenn jemand eine Änderung macht und diese in der Datenbank gespeichert ist, ist eigentlich alles systemseitig erledigt. Allerdings gibt es Systeme, die sich weiterentwickelt haben und Funktionen beinhalten wie “immer dann wenn x passiert, möchte ich y machen.” Ein Beispiel: Wenn etwas bestimmtes passiert, soll eine Email zur Information versendet werden.

Im Partnermarketing möchte man z.B. unbedingt wissen, wenn und wann jemand eine Provision verzehnfacht hat, also von 3% auf 30% vom Umsatz geändert hat.

Der  Zustand vorher und der Zustand nachhe sind wichtig, um zu verstehen, man wir im Hier und Jetzt gelandet ist. So lässt sich nachvollziehen, wie sich das System verändert hat zum Hier und Jetzt.

 

Anwendungsgebiete: Was kann man mit Events machen?

Regeln, wie bei einer bestimmten Anzahl an Sales/ Monat soll die Provision erhöht werden sind nur ein Anwendungsgebiet. Wer Events als Basis hat, kann kreativ werden und mit der Entwicklung von Systemen auf Events basierende Anwendungen umsetzen.

Das heißt auch, in einem System wird zunächst die BAsis, also die Events mit den benötigten Informationen geschaffen und später baut man seine Features darauf auf, je nachdem, was man benötigt. Die Idee ist, sich als Ingenieur so spät wie möglich festzulegen, sodass man immer eine Flexibilität für Entscheidungen in der Zukunft hat. Das bedeutet auch, sich im Voraus schon Gedanken zu machen, welche Informationen für spätere Anwendungen wichtig werden könnten.

 

Dabei gibt es bestimmte Daten und Prozesse, die prädestiniert sind, eventbasiert verabeitet zu werden, wie Klicks oder Conversions. Ingenious hat sich bei der Umsetzung im eigenen System auf Prozesse konzentriert, die einen Wert für unser und das Business unserer Kunden haben. Dabei hat es Jahre gedauert, diese Veränderungen zu denken und umzusetzen. Heute gibt es keine neue Funktion ohne Events im Konzept. 

 

Das Versenden von System-Nachrichten basiert bei Ingenious jetzt auf Events, ebenso Provisionsstufen oder Reporting-Daten bzw. unser Data Warehouse.

 

Eventbasiertes Partnermarketing für mich ist..

… sind neue Ideen, die wir übermorgen haben und die wir heute nicht wissen, die wir aber nicht verhindern sollten, nur weil es heute ein bisschen anstrengend ist.

Dr. Siamak Haschemi
CEO Ingenious Technologies
Dr. Siamak Haschemi

Vorteile: Warum sollte man mit Events arbeiten? Eine einfache Datenbankabfrage tut’s doch auch?!

Jedes Event hat seine Quelle als Eigenschaft, also in welchem Teil eines Systems es entstanden ist. Typischerweise haben Systeme zu Beginn Phasen eines schnellen Wachstums und ab einem bestimmten Punkt soll die Datenabfrage und Verarbeitung entkoppelt werden. Ereignisse sind ein guter Weg, diese Entkopplung zu schaffen, indem es Systeme gibt, die Ereignisse produzieren und andere, die diese Ereignisse konsumieren. So kann ein produziertes Event, das eine Email ausgelöst hat, auch helfen, eine Statistik aufzubauen.

 

Vorteil: Die Entkopplung reduziert Komplexität und gibt Verantwortung an diejenigen, die Daten produzieren. So gehen beispielsweise bei einer Einfachen Änderung eines Spaltennamens einer Tabelle nicht ungewollt mehrere Integrationen kaputt. Auch Frage der Häufigkeit der Abfrage wird gelöst: Wenn ich Ereignis produziere, sage ich den anderen damit, dass etwas neu ist. Eine starke Vereinfachung der Kommunikation.

 

Im Partnermarketing könnte man es so denken: Anstatt jeden Tag als Partner oder Agentur die Reports der letzten drei Monate automatisch abzufragen, um zu wissen, ob etwas bestätigt wurde, kann man einfach die Updates als Events anschauen.

Der Parallelbetrieb der Belboon Plattform und die Frage der Unternehmenskultur

Ein gutes Beispiel, in dem auch ein Kunde von Ingenious mit den Events des Ingenious-Systems gearbeitet hat ist der Parallelbetrieb der Belboon-Plattform (alt) mit der Belboon-Ingenious-Plattform. Es ging darum, beide Systeme eines public Affiliate Netzwerks über einen gewissen Zeitraum synchron zu halten. Dabei gab es Änderungen an Daten in beiden Systemen, die eine Sekunde, nachdem sie passiert sind, im jeweils anderen System sichtbar sein sollten. So konnten Advertiser und Publisher Ihre Daten in beiden Systemen problemlos wiederfinden, wie Provisionsänderungen, neue angelegte Partner, Stornos von Conversions, geänderten Werbemitteln usw. Große Integrationen von Systemen vereinfachen sich also auch durch Events: Hier haben sich zwei Firmen auf diese Art von Kommunikation geeinigt, sodass der Endkunde profitiert. 

Es ist aber wichtig, dass die Art wie Werkzeuge und Möglichkeiten von Events im Unternehmen genutzt werden, davon bestimmt wird, wie im Unternehmen die Chancen gedacht und erkannt werden. Vom Manager bis zum Entwickler, das ist durchaus eine Frage der Kultur.

Ein Beispiel aus der Ingenious-Technologie: Nach einem Trackingtest erscheint jetzt die Conversion nach 1 Minute (statt wie früher 10 Minuten). Der langfristige Blick bedeutet auch, dass man nachhaltig arbeiten muss. Großer Teil der Aufgabe sind die Menschen, die man begeistern und mitnehmen muss.

 

Datenschutz und starten mit Events

Für Events gelten die gleichen Regeln wie für alle Daten, sie bergen die gleichen Risiken und Chancen. Z.B. im Bereich persönliche Daten und dem Recht auf vergessen werden. Die Zeitachse ist so ein Element, was neu ist und Informationen mitliefert. Denn Metadaten sind nicht ohne, ein Beispiel: Jemand ist mal zu Spiegel Online gegangen und hat nur Metadaten gesammelt und war in der Lage, Urlaubsdaten von Redakteuren zu identifizieren oder wer war noch um 23 Uhr im Büro und hat veröffentlicht.

Ingenious hat den Ansatz der Datensparsamkeit, wir passen sehr auf, welche Metadaten in Events stecken.