Siamak Haschemi (CEO, Ingenious Technologies) spricht mit Tobias Rast über Daten im Online Marketing, große Datenmengen und wie man 2021 am besten darauf zugreift, genauer: Über Data Warehouse(s). Dabei wird geklärt, was ein Data Warehouse eigentlich ist und über welche Funktionen es verfügt. Außerdem geht es um das Ingenious Data Warehouse im Konkreten und Siamak offenbart eine seiner großen Hoffnungen für die Zukunft.

PM15 –  Technologie erklärt: Data Warehouse – Siamak Haschemi

In dieser Episode geht es um:

  • Was ist ein Data-Warehouse? (00:46)
  • Was macht ein Data Warehouse zu mehr als einem Lager? (2:46)
  • Funktionen eines Data Warehouses (10:30)
  • Wie hat Ingenious Technologies das Data Warehouse aufgebaut? (37:45)
  • Die Entscheidung für einen Data Warehouse Anbieter (55:59)
  • Ingenious Vision mit Data Warehouse (57:47)
  • Partnermarketing mit Data Warehouse ist für mich (1:01:50)

Was ist ein Data Warehouse?

Jedes Unternehmen, das interagiert, Daten verschickt muss oder Software-Systeme nutzt, sammelt Daten an. Ein Data Warehouse basiert auf der Idee, diese Daten zusammenzuführen, um sie zu überblicken, aber auch um auf ihrer Basis Entscheidungen zu treffen. Vorstellen kann man sich ein Data Warehouse wie ein Lager: Daten werden eingelagert und kategorisiert, damit sie wiedergefunden werden und damit effizient gesucht werden kann. Daten können außerdem analysiert werden, um Trends zu finden oder Daten zu visualisieren.

Was macht ein Data Warehouse zu mehr als einem Lager?

Unternehmen nutzen heutzutage eine Vielzahl an verschiedenen Software-Anbietern (-> Digitalisierung!) und jede speichert für sich Daten. Die Daten über z.B. einen Kunden sind auf die Vielzahl von Systemen aufgeteilt, weil jedes eine andere Funktion hat. Diese einzelnen Systeme sollen aber auch untereinander kommunizieren können, damit die Daten nicht manuell aus jedem Einzelnen System exportiert werden müssen. Daher werden die Daten zentral in einem Data Warehouse gespeichert, an das alle Systeme und Programme angeschlossen sind. Somit lagert ein Data Warehouse nicht nur Daten, sondern stellt auch eine Schnittstelle oder Umschlagplatz zwischen allen Daten sammelnden Programmen dar.

Das heißt ja übersetzt, mit dem Data Warehouse bin ich in der Lage, fancy Reports zu bekommen, die viel cooler sind als die Reports, die eine Netzwerk Software oder ein Netzwerk selber mir anbietet.

Tobias Rast
Senior Customer Solutions Manager, Ingenious Technologies AG

Funktionen eines Data Warehouses

Ein Data Warehouse unterstützt bei der Abbildung des Geschäfts und gibt Einblicke, die nur durch das Zusammenführen der Daten innerhalb einer Firma möglich sind. Es stellt zudem einen Ausweg aus vielen einzelnen Excel-Dateien dar. Denn sobald Excel als Datenbank verwendet wird (was Excel absolut nicht ist), sollte ein Data Warehouse integriert werden, damit Daten in strukturierter Form vorliegen und abgefragt, sowie visualisiert werden können.

Ein Data Warehouse schafft außerdem Transparenz. Innerhalb eines Unternehmens kommunizieren und arbeiten die einzelnen Abteilungen miteinander und sind auf die Daten der jeweils anderen angewiesen. So können zum Beispiel Daten aus der Buchhaltung für den Vertrieb wichtig sein. Ein Data Warehouse stellt allen Abteilungen alle (für ihre Augen bestimmten) Daten zur Verfügung, damit sie Entscheidungen treffen können. Das stellt einen enorm strategischeren und effizienteren Ansatz dar, als jedes Mal eine E-Mail zu schreiben und um die Daten zu bitten. Nicht nur zwischen den Abteilungen wird so die Arbeit erleichtert. Auch das Management erhält vor allem bei größeren Unternehmen, vereinfachter einen guten Überblick über das Geschehen.

Ein Data Warehouse hat zudem auch eine Speicher- bzw. Backup-Funktion. Im Partnermarketing liefern sowohl Partner als auch Dienstleister Daten. Diese Daten werden im Data Warehouse zentralisiert und so unabhängig von den Dienstleistern und Partnern gespeichert. Außerdem sind die Daten in einem Data Warehouse zukunftssicher und langfristig abgelegt, unabhängig von der Daten erfassenden Software, welche womöglich irgendwann ausgetauscht wird.

Durch die Datenansammlung in der Vergangenheit und Gegenwart können Voraussagen für die Zukunft getroffen sowie gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, z.B. Bilden von Rückstellungen, Berechnen von Cashflow, Liquiditätsvorschau.

Wie hat Ingenious Technologies das Data-Warehouse aufgebaut?

Ingenious Technologies hat das Data-Warehouse sowohl zum eigenen Gebrauch als auch für die Nutzung durch die Kunden aufgebaut. Auf der einen Seite kann so Ingenious Technologies sämtliche internen Daten von der Buchhaltung über Kundenprofile bis hin zu Übersichten, wie viele (Software-)Lizenzen vorliegen und wie viel diese kosten, sammeln, speichern und abfragen. Auf der anderen Seite kann der Kunde durch einen Zugang zu einem Data Warehouse (ohne persönliche sowie personelle Unterstützung von Ingenious zu benötigen) von all den bereits genannten Funktionen direkt Gebrauch machen und muss sie nicht selbst bauen.

Die Quellen der Daten im Ingenious Data Warehouse sind die eigenen Produkte (das Ingenious Tracking, das eigene Finanzprodukt, Creatives-Modul, …). Zudem wird stets an Optimierungen und Erweiterungen des Ingenious Data Warehouse gearbeitet, um den Kunden die qualitativ hochwertigsten Daten zur Verfügung zu stellen. Bei einem Kunden, der hybrides Partnermarketing betreibt, stammt z.B. nur ein Teil der Daten aus der Ingenious-Plattform. Ein anderer Teil der Daten wird in einem public Network produziert und gesammelt. Für diese Art von Kunden entwickelt Ingenious derzeit Konnektoren, um andere Datenquellen anzubinden. So hat der Kunde im Ingenious Data Warehouse nicht nur Zugriff auf die Ingenious-Daten, sondern auch auf die Daten der anderen Partnermarketing-Aktivitäten.

Die Entscheidung für einen Data Warehouse Anbieter

Ähnlich wie bei der Suche nach einem Cloud-Anbieter sind auch viele verschiedene Anbieter für ein Data Warehouse auf dem Markt zu finden: Google, Snowflake, Amazon (Redshift), Oracle…
Ingenious Technologies hat sich im Bereich Data Warehouse für Google BigQuery (Produkt der Google Cloud) entschieden. Die Entscheidung für einen Anbieter muss jedoch jedes Unternehmen selbst treffen und zwar auf Basis der Fähigkeiten des Unternehmens, der Ingenieure, der Analysten, des Zwecks und des Ziels.

Ingenious Vision mit Data Warehouse

Ingenious Technologies hat die Vision, seinen Kunden Zugang zu möglichst allen Quellen und Daten zu verschaffen und diese dann zu sammeln, zu analysieren und zu visualisieren. Es bleibt spannend zu beobachten, ob Programme in Zukunft offener mit Daten umgehen werden. Derzeit kommt es noch häufig zu Zeitverzögerungen und vor allem öffentliche Netzwerke verhalten sich äußerst hinderlich, wenn es um die Verknüpfung verschiedener Systeme geht.

Partnermarketing mit Data Warehouse ist für mich

Partnermarketing mit Data Warehouse ist für mich die Antwort auf das Silodenken von Abteilungen und auch die Chance, das Partnermarketing endlich dort zu platzieren, wo es hingehört: Es trägt zum Wachstum bei und produziert ehrlichen Umsatz. Data Warehouse soll dabei helfen, es so darzustellen, wie es ist: Inkrementell, ehrlich und Umsatz treibend.

Weiterführende Quellen und Links

 

Schnitt: Darius Rybacki