Die Welt des Performance-Marketings und seines Trackings wurde in den letzten Jahren kontinuierlich vor die Herausforderung gestellt, den Datenschutz zu verbessern und die Transparenz für den Verbraucher zu erhöhen.
Mit der Umstellung auf TCF v2.0 werden die Verbraucher eine noch größere Transparenz und Kontrolle darüber haben, wie ihre persönlichen Daten verarbeitet werden.
Die Mission der TCF steht im Einklang mit unseren Werten als Technologieanbieter. Wir investieren intensiv in die Verbesserung unseres Tracking-Systems, das das Herzstück unserer Partnermarketing-Plattform ist. Deshalb arbeiten wir an folgenden Maßnahmen:
In Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union (DSGVO) entschied der deutsche Bundesgerichtshof (BGH), dass jeder, der Nutzerdaten für Marketingzwecke nutzen will, eine aktive Einwilligung einholen muss.
Dies war zwar eine großartige Initiative zur Sensibilisierung für Verbraucherdaten, hat aber zu großer Unsicherheit im Bereich des digitalen Marketings geführt, das ausschließlich auf der Grundlage von Daten funktioniert. Um diejenigen, die digitale Werbung anzeigen, verwalten und zielgerichtete Inhalte entwickeln, die Einhaltung der GDPR zu erleichtern, hat der Industrieverband Interactive Advertising Bureau (IAB) ein Transparency and Consent Framework (TCF) ausgearbeitet.
Das Regelwerk besteht aus technischen Open-Source-Spezifikationen, die vom IAB Tech Lab verwaltet werden, und Richtlinien, die von IAB Europe verwaltet werden. Ziel ist es, die Bereitstellung von Hinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und die Weitergabe von Informationen über die Entscheidungen der Nutzer und die Transparenz in Bezug auf die Datenverarbeitung zu standardisieren, so dass die Lieferkette für digitale Werbung weiterhin in einer Weise funktionieren kann, die den Anforderungen des GDPR entspricht.
Quelle: https://iabeurope.eu/wp-content/uploads/2019/08/TCF-Fact-Sheet_General.pdf
Die TCF verlangt, dass Consent Management Plattformen und Technologieanbieter bestimmte Kriterien erfüllen, die Auswahl, Transparenz, Kontrolle und Konformität abbilden, um in ein zentrales Register konformer Anbieter eingetragen zu werden.
Für die Benutzer selbst ändert sich nichts, wenn sie eine Website besuchen. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Richtlinien für das Consent Management von TCF v1.1 und TCF v2.0 kaum. Die wirklichen Veränderungen sind erst zu erkennen, wenn man genauer hinsieht. Im Hintergrund einer Website gibt es jetzt viel mehr Informationen über die Datenverarbeitung und die Möglichkeiten, diese genauer zu steuern.
Nach 12 monatiger Beratung des Aktionäre wurde dann die zweite Iteration des TCF vereinbart, um Nutzern und Publisher noch mehr Kontrolle zu ermöglichen. Hier einige Beispiele
TCF 2.0 ist seit 15. August 2020 in Kraft.
Im Großen und Ganzen wird Ingenious dem Plattformbetreiber einen reibungslosen Übergang zum TCF ermöglichen, so dass seine Partner und Advertiser Zeit haben, sich anzupassen. Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Bedenken bezüglich unseres Plans zum TCF 2.0 haben, kontaktieren Sie uns!
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