Der erste Schritt seine Partner glücklich zu machen, ist, ihnen das zu zahlen, was ihnen zusteht, und zwar pünktlich. Was erstmal einfach klingt, kann für ganz schön Kopfzerbrechen sorgen.

Dabei ist die richtige Wahl der Finanz-Software ausschlaggebend. Woraus ein solches System gemacht sein sollte, und wie man die richtige Entscheidung trifft, erzählen wir euch genauer.

Eine Finanz-Software im Partner Marketing

Ein Finanzprodukt sollte bei den unangenehmen Aufgaben wie Steuern, Rechnungsstellung und Auszahlungen unterstützen, ohne bei Kommissionen und Boni-Verteilung durch ein begrenztes Angebot einzuschränken. Die Entscheidung für ein Abrechnungsmodell (CPO, CPC, CPL, hybrid …) sollte nicht aufgrund eines begrenzten Angebots der Finanz-Software getroffen werden müssen, sondern aus der Überzeugung heraus, dass dieses Modell alle Beteiligten zufrieden stellt und langfristige Partnerschaften befördert. Zudem ist der Validierungsprozess idealerweise möglichst unkompliziert. Des Weiteren sollte ein Finanzprodukt allen einen klaren Überblick über die jeweils relevanten Transaktionen bieten, ohne dass die entsprechenden Informationen in mehreren Dokumenten zusammengesucht werden müssen.

Maximale Transparenz

Ziel eines Finanzprodukts sollte es deshalb sein, alle Buchungs- und Zahlungsprozesse für das Partnermanagement in einem eigenständigen, verlässlichen und GoBD-konformen System zu automatisieren. So sollte eine Finanz-Software die Darstellung individueller Geschäftsmodelle, indem Buchungs- und Zahlungsprozesse transparent abbilden, ungeachtet dessen, mit wie vielen Partnern eine Zusammenarbeit vorliegt. Außerdem sollte jeder Geschäftsvorgang und jede Kontobewegung protokolliert (Audit) werden, wodurch alle Beteiligten maximale Transparenz erhalten.

Maximale Transparenz bedeutet auch, dass alle Beteiligte (Partner, Advertiser, Entities, …) stets Zugriff auf ihre individuelle Kontoübersicht haben. In unserem Finance Product liegt dort zudem ein Journal der Änderungen, die an diesen Konten durchgeführt wurden. Somit lassen sich alle Änderungen zu jederzeit nachvollziehen. Zu den erwähnten Kontobewegungen kann es sowohl aus erfolgsbasierten Gründen (Ad-Impressions, Klicks, Leads, Conversions, …) als auch aus nicht erfolgsbasierten Gründen (Bonus, Reduktion, Werbebeiträge, …) kommen.

Wahl der Vergütungsmodelle und deren Ausführung

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Finanzsoftware im Partnermarketing ist die Wahl der jeweiligen Vergütungsmodelle. Die Partnerprovisionen und Plattformgebühren auf Finance können über eigens aufgesetzte Modelle und Regeln verwaltet und berechnet werden, ohne dass bei jeder einzelnen Conversion erneut über die Provision entschieden werden muss. Die Preisberechnung kann dank der Provisionsregeln dynamisch in Abhängigkeit von der Performance des Partners angepasst werden. Sofern eine Conversion mal nicht laut der Regeln belohnt werden soll, kann ebenso eine individuelle Kommissionierung manuell vorgenommen werden. Die Incentivierungen werden jedoch erst ausgeschüttet, wenn die entsprechenden Conversions bestätigt oder abgelehnt werden.

Die Abrechnung aller Konten, einschließlich der Erstellung von PDF-Belegen, auf Basis konfigurierbarer Templates , ist für alle Parteien möglich. Dabei werden die Besteuerungsregeln sowie die Währungen entsprechend der jeweiligen Geschäftsbeziehung angewendet. Für Leistungsabrechnungen der Advertiser bietet Finance neben dem klassischen Postpayment- auch einen Prepayment-Prozess sowie eine Kombination aus beiden an.

Belege für die Advertiser-Rechnungen sowie Partner-Auszahlungen  sind stets das Ergebnis eines Abrechnungsprozesses, der spezifische Leistungen wie Traffics, Conversions oder Transactions sammelt und in einem Beleg bündelt. Durch diese direkte Zuordenbarkeit ermöglichen wir die Abrechnung unter Verwendung mehrere Filter sowie im Nachfolgenden die verursachungsgerechte Zuordnung zwischen Beleg und Leistung.

Dank API besteht außerdem die Möglichkeit, eigene Finanzprozesse durch verschiedene Endpunkte abzubilden.

Partner Payment as a Service

Die richtige Lösung hilft auch dann, wenn es mal eng wird. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unseren Partner einen Auszahlungsservice anzubieten. Sofern Unterstützung bei den Auszahlungen gewünscht ist, bietet unser Produkt Finance im Rahmen des “Partner Payment” Service die Möglichkeit, die Ausschüttung der Provisionen an die jeweiligen Publisher zunächst über Ingenious durchzuführen. Statt vielen einzelnen Zahlungen, muss dann nur eine gesammelte Rechnung an Ingenious beglichen werden.

Innovationsfähigkeit

Doch eine Finanz-Software sollte nicht nur einfach gut sein, sondern stets den Anspruch haben, noch besser zu werden. Im Optimalfall orientieren sich die Verbesserungen und Innovationen an den Anmerkungen und Wünschen der Nutzer, sodass diese im Grunde eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Plattform erhalten.

Innovation bedeutet für uns, auch immer Kunden-Feedback anzunehmen und so gut wie möglich umzusetzen.  So werden wir zum Beispiel in Kürze ein Nachbuchungstool innerhalb unserer Plattform veröffentlichen. 

Unter anderem wegen dieser Innovationsfähigkeit wurde das Welp Magazin auf unser Produkt aufmerksam und erwähnte uns im Rahmen der besten Finanzlösungen in Deutschland.

Entscheidung für eine Partner Marketing Plattform

Die Entscheidung für eine Partner-Marketing-Plattform kann zunächst einmal überfordern. Nehmt euch ein wenig Zeit, um eure Anforderungen sorgfältig zu prüfen und zu priorisieren und findet so den für euch perfekten Anbieter.

Was unser Finance Produkt noch so kann oder wenn ihr auch zu unseren weiteren Produkten mehr wissen wollt, dann bucht gerne ein unverbindliches Gespräch. Wir zeigen euch gerne, wie wir euch unterstützen können und wie eine mögliche Zusammenarbeit aussehen kann.