In der heutigen Folge geht es um die ganz großen Themen, mit denen wir uns im Jahr 2022 beschäftigen werden und teilweise sogar müssen. Unser Gast, Sebastian Menken, lernte sein Handwerk bei Affilinet und CJ bevor er 2009 den Sprung wagte und seine eigene Online-Marketing-Agentur gründete: Die M2L Agency. Von Partnermarketing bis Performance Marketing hat er ein ganzes Team aufgebaut und seine Kunden nachhaltig entwickelt.  

PM23 – Partner Marketing 2022: Was erwartet uns, Sebastian Menken? 

In dieser Episode geht es um:

  • Auswirkungen der Corona-Pandemie 2022 (02:35)
  • Der große Gewinner: E-Commerce / Online-Handel (06:00)
  • Veränderungen im stationären Handel (13:47)
  • Direct-to-Consumer Markt: Online-Händler vs. Brands
  • New Work – ist Zukunft der Arbeit remote? (21:17)
  • Transparenz – Warum sie wichtig ist und wie man sie herstellt (27:57)
  • Tracking- und Datenqualität und die Frage, wo liegt die Wahrheit? (32:55)
  • Partnervergütung in der Zukunft (38:00)
  • (neue) Vermarktungsmodelle (46:22)
podcast-sebastian-menken

Auswirkungen der Corona-Pandemie 2022 (02:35) 

Das C-Wort, das keiner mehr hören will, wird uns dennoch auch 2022 weiterhin beschäftigen – In dieser Episode betrachten die beiden die Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven und stellen sich die Frage: Was erwartet uns, was vielleicht nicht so offensichtlich ist?  

Der große Gewinner: E-Commerce / Online-Handel (06:00)

Im vergangenen Jahr brachte der Online-Handel in Deutschland alleine 110 Mrd. Umsatz ein. Die Prognosen für 2022 liegen bei ganzen 120 Mrd. Umsatz. Sebastian und Tobias reflektieren ihr privates und berufliches Umfeld und sind sich einig: Das Kaufverhalten hat sich fundamental verändert und dieser Umschwung wird auch in Zukunft nicht mehr aufzuhalten sein.  

Veränderungen im stationären Handel (13:47)

Obwohl gerade der stationäre Handel von den krisenbedingten Einschränkungen besonders betroffen war und weiterhin ist, hat er im Bewusstsein der Kunden deutlich an Bedeutung verloren. 

Tatsache ist, die großen Player am E-Commerce Markt haben das Thema Digitalisierung bereits zur Chefsache erklärt. Die digitale Transformation ist im vollen Gange, Corona war hier einfach nur der Beschleuniger. 

 

Partner Marketing 2022: Was uns erwartet - Sebastian Menken

Direct-to-Consumer Markt: Online-Händler vs. Brands   

Mehr und mehr Brands versuchen sich im Direct-to-Consumer Markt (D2C). Die Strategie, die eigenen Kundinnen und Kunden direkt zu erreichen wird für große Marken zunehmend attraktiver.

Online-Händler sind grundsätzlich näher am Kunden dran und kennen ihre Zielgruppe dementsprechend. Hier müssten Hersteller erstmal einiges nachholen, das gilt auch im Bezug auf einer kompletten Umstrukturierung ihrer bisherigen Strategien und internen Ressourcen.  

Können Online-Händler die D2C-Strategien der Marken, deren Produkte sie verkaufen, für sich nutzen? Wie wird sich das in Zukunft weiterentwickeln?

New Work – ist die Zukunft der Arbeit remote? (21:17) 

Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen im Bezug auf Home Office? Sebastian und Tobias sprechen u.a. über Mitarbeiterbindung, standortunabhängige Talents, Vertrauen und Effizienz in einer remoten Arbeitskultur.  

Zahlreiche Untersuchungen zum Thema “New Work“ kommen zu dem Ergebnis, dass Home Office zur Reduzierung von CO2-Emissionen beiträgt. Der wichtigste Grund dafür ist die Abnahme des Pendelverkehrs zwischen Wohung und Arbeitsstätte. Wie nachhaltig ist Arbeiten im Homeoffice wirklich?

Transparenz – Warum sie wichtig ist und wie man sie herstellt (27:57) 

Transparenz sollte auf mehreren Ebenen stattfinden. Zum einen ist da natürlich die formale Ebene, also die Kommunikation über Produktneuheiten (bsp. in Form von Release Notes) oder der Austausch und Abgleich von Daten. Ebenso wichtig ist aber auch die inhaltlich-qualitative Ebene: Welche Projekte gibt es und welche Wirkungen werden erzielt?

Transparenz schafft Vertrauen und besonders im Bereich Partner ist das ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor.   

Tracking- und Datenqualität und die Frage, wo liegt die Wahrheit? (32:55) 

Auch das Thema Daten- und Trackingqualität wird uns durch das Jahr 2022 begleiten. Die digitale Wirtschaft sieht sich mit fortlaufenden, sich ständig verschärfenden Regulierungen und Einschränkungen konfrontiert.

Leider ist es umso erschreckender wie viele große Unternehmern, heute, in noch teilweise veralteten Strukturen ihre Daten sammeln und immer noch nicht auf First-Party Tracking umgestiegen sind.  

Bei immer stärkerer Abweichung zur eigenen Datenerhebung gegenüber Drittanbieter, stellt sich die Frage: Wo liegt die Wahrheit? Wie bringe ich unterschiedliche Datenquellen zusammen und wie bewerte ich diese?  

Partnervergütung in der Zukunft (38:00)

Tobias und Sebastian stellen sich die Frage: Wie bewertet man in Zukunft das Thema Partnervergütung? Wie stellt man sicher, dass das Ökosystem überlebt und ausgebaut werden kann?  Wichtig ist es langfristig zu denken und sich von monetären Provisionseinsparung nicht blenden zu lassen. 

(neue) Vermarktungsmodelle (46:22)

Sebastian beschäftigt sich mit dem Thema Vermarktungsmodelle schon relativ lange und er ist sich sicher: Da kommt einiges auf uns zu! Chancen für neue Vermarktungsmöglichkeiten sieht er besonders im Bereich von Metaverse sowie auf NFT Marktplätzen. 

Das Metaverse ist wie eine Art digitale Parallelwelt. Ganz genau weiß aber dann doch noch niemand, was dieses Metaversum exakt sein soll oder wie es aussehen wird.  Auch das Thema digitale Währung wird hier eine immer wichtigere Rolle spielen und seinen Platz in der digitalen Parallelwelt finden.