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Boosting des vergessenen Partnerprogramms – So wird’s erfolgreich

Boosting des vergessenen Partnerprogramms – So wird’s erfolgreich

Was sind Erfolgsfaktoren und Best Practices für ein Partnerprogramm, wie mache ich es erfolgreich? Robert Bratzke hat ein brachliegendes Partnerprogramm aus der Versenkung geholt und erfolgreich gemacht. Seine Erfahrungen teilt er in dieser Folge.

Angefangen hat Robert Bratzke als Consultant, dann ging’s für ihn in die Online-Branche und er betreute Stromanbieter für einen Vergleich. In diesem Podcast erzählt er Tobias Rast unter anderem, wie er vor zwei Jahren das vergessene Partnerprogramm von preisvergleich.de aus der Versenkung geholt hat. Nie mehr ein unternehmensberaterisches “alle tragen die gleiche Krawatte bei der Präsentation”. Stattdessen sind der lockere Austausch auf Augenhöhe und ein Bierchen beim Affiliate-Stammtisch ganz nach seinem Geschmack. 

#Partnermarketing Podcast – PM.14 mit Robert Bratzke und Tobias Rast

In dieser Episode geht es um:

Das vergessene Partnerprogramm (ab 01:14 )
Wie bringt man Strom an den Mann? Vergleiche, Deals, Cashback oder geht da noch mehr? (ab 09:45)
Erfolgsfaktoren im Partnermarketing (ab 12:22)
Navigieren im Partnermarketing – Links der Publisher, rechts der Energieversorger (ab 18:05)
Banner  – eine aussterbende Spezies? (ab 22:48) 

Das vergessene Partnerprogramm

Robert Bratzke verrät uns Schritt für Schritt, wie er das vergessene Partnerprogramm von Preisvergleich.de aus der Versenkung geholt hat und das in nur weniger als zwei Jahren. Für ihn ist ganz klar, hinter jeder Webseite, hinter jedem Portal steht ein Mensch, dem man auf Augenhöhe begegnen sollte.  

Vielleicht gehört genau das zu seinem Geheimrezept, vielleicht liegt sein Erfolg aber auch darin, dass er proaktiv auf Publisher und Partner zugeht und sich sprichwörtlich bei Publishern und Partnern beworben hat.     

Wie bringt man Strom an den Mann? Vergleiche, Deals, Cashback oder geht da noch mehr? 

‘’Juhu, ich hab meinen Strom gewechselt’’, hat so noch keiner gesagt. Auch Robert Bratzke ist der Meinung, ein Stromanbieterwechsel sei relativ langweilig. Neben den üblichen Verdächtigen der erfolgreichen Publisher-Modelle (Cashback-Portale, Vergleichsportale und Schnäppchenseiten) geht da noch einiges mehr, z.B. im Content-Bereich.

Wie löst man also, fernab der Endjahresabrechnung, einen Kaufimpuls für einen Stromwechsel aus? Robert Bratzke arbeitet auch hier eng mit Partnern zusammen, um ein eher rationales Produkt mit einem emotionalen Produkt zu kombinieren. Wie wär’s mit: Wechsel deinen Stromanbieter und bekomme ein Jahr gratis Netflix dazu?

‘’Juhu, ich hab meinen Strom gewechselt’’, hat so noch keiner gesagt.

Robert Bratzke
preisvergleich.de

Erfolgsfaktoren im Partnermarketing

Für Robert Bratzke ist ganz klar: Partnern und Publishern sollte man auf Augenhöhe begegnen. Auch ein verlässliches Tracking und eine faire Attribution gehören dazu. Provisionen sind auch ein klarer Erfolgsfaktor, ebenso wie passende Werbemittel. Bei Preisvergleich.de wird hier aber einen Schritt weiter gedacht und Publishern mit dem richtigen Content unter die Arme gegriffen.   

Navigieren im Partner Marketing – Links der Publisher, rechts der Energieversorger

Auf der einen Seite stehen die Publisher, auf der anderen Seite stehen die Produktgeber, also die Energieversorger und DSL-Anbieter. Wie kann man diesen unterschiedlichen Interessen gerecht werden? Das ist eine der größten Herausforderungen, auch für Robert Bratzke. Persönliche Kommunikation ist hier das A und O, vor allem Publishern muss hier die Branche gut erklärt werden, um so die richtigen Voraussetzungen zu bieten. Klar ist: dieser Markt ist nichts für Schnäppchenjäger und Bonushopper.  

Banner  – eine aussterbende Spezies?

Es gibt sie überall, diese nervigen Banner, die man einfach nicht wegklicken kann. Laut Robert Bratzke haben aber kreative und provokative Banner absolut ihre Daseinsberechtigung. Er sieht über die schlechten Klickraten der Banner hinaus. Ein gut gemachter Banner verankert sich im Unterbewussten und trägt klar dazu bei, eine Marke und ein bestimmtes Angebot wiedererkennbar zu machen. 

Weiterführende Quellen und Links

 

Schnitt: Darius Rybacki und Leopold Strauch

 

Schnitt: Darius Rybacki

admingenerell

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