Insights – Datenanalyse als Wachstumsmotor

Insights - Datenanalyse als Wachstumsmotor

Die meisten Unternehmen erzeugen bereits enorme Mengen an verschiedensten Daten und das täglich. Daten gehören zu den wichtigsten Ressourcen der Digitalisierung. Doch nur wenige Unternehmen in Deutschland erfassen und analysieren bislang ihre verfügbaren und relevanten Daten vollständig. Um gesammelte Daten sinnvoll und lückenlos zu verwerten, braucht es einen bestimmten Ort, an dem Daten aggregiert, gespeichert, organisiert und analysiert werden können – ein Data Warehouse.

Ein Data Warehouse – auch DWH genannt – ist eine Datenbank zum Speichern, Filtern, Extrahieren und Analysieren großer Datensammlungen. DWH sind speziell für das Arbeiten mit großen Datenbeständen entwickelt worden und ermöglichen die Visualisierung von Daten sowie die Analyse der Informationen.

Sicherstellung der Datenqualität

Je höher die Qualität, Konsistenz und Genauigkeit der gehandhabten Daten eines Unternehmens, desto besser ist auch die Entscheidungsfindung des Managements.  Daher ist die Erfassung genauer Daten entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Datenschutzbestimmungen wie die ePrivacy-Verordnung (ePVO) und GDPR, sowie Anti-Tracking-Maßnahmen der Browserhersteller – ITP, ETP und dergleichen – , all diese Herausforderungen machen es für Unternehmen sehr schwierig, sicherzustellen, dass ihre Daten zuverlässig und genau gesammelt werden.

Aber wenn eine Organisation falsche Informationen als Grundlage für wichtige Geschäftsentscheidungen verwendet, kann dies möglicherweise katastrophale Folgen haben.    

Die Bedeutung datengetriebene Entscheidungen

Die gezielte Datenerhebung spielt schon seit langem eine wichtige Rolle in Unternehmen und Organisationen. Da die gesamte Menschheit täglich mehr als 2,5 Trillionen Bytes an Daten generiert, ist es für Unternehmen jeder Größe interessant, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um daraus echte, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Obwohl datengesteuerte Entscheidungsfindung in der Wirtschaft in der ein oder anderen Form seit Jahrhunderten schon existiert, so ist das Sammeln und Auswerten von Daten in dieser Größenordnung ein noch sehr neues Phänomen.

Wettbewerbsfähig durch qualitative Datenmengen

Das Sammeln von Daten ist die eine Sache, die Verwaltung großer Datenmengen aber der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit auf einem globalisierten Markt. Je besser die Daten gehandhabt werden, desto größer ist die Fähigkeit, auf die Marktnachfrage und die Konkurrenten zu reagieren.  

Unternehmen mit datengesteuerten Strategien erzielen durchschnittlich einen bis zu achtmal höheren ROILeider wird immer noch viel Potenzial verschenkt, wie eine 2018 durchgeführte Unternehmensbefragung im Rahmen des IW-Zukunftspanels zeigt: Etwa 62 Prozent der befragten Unternehmen geben an, keine Big-Data-Analysen durch zu führen, weil es ihnen an dem nötigen Know-how fehlt.  

‘’Nur gut 8 Prozent der deutschen Unternehmen führen bereits Big-Data-Analysen durch, 11 Prozent planten dies. Fast 46 Prozent haben sich mit der Thematik noch gar nicht erst befasst.’’  

Source: iwd.de 2018   

Rund die Hälfte der Befragten hält die Qualität und/oder Quantität ihrer Daten nicht für ausreichend. Vier von zehn Firmen fürchten datenschutzrechtliche Hürden.

Also ist ganz klar: Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen agiler werden und an ihrer Digitalisierungskompetenz arbeiten. 

Insights – Holen Sie das Beste aus Ihren Partnerschaften heraus 

Sind Sie bereit, verwertbare Einblicke in Ihre Daten zu erhalten?

Das Sammeln der richtigen Daten und die Bewertung der Leistung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Datenqualität zu perfektionieren und Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu erkennen.

  • BigQuery als Datenquelle für BI-Werkzeuge
    Verbinden Sie Ihre Daten dank unserer umfassenden BigQuery-Berichte mit jedem BI-System.
  • Data Studio-Berichte
    Erhalten Sie ein vollständiges Bild Ihrer gesammelten Daten in erweiterten Data Studio-Berichten.
  • Attributionsanalyse
    Analysieren Sie, wie Ihre Attributionsmodelle funktionieren und optimieren Sie entsprechend. Verstehen Sie, warum bestimmte Modelle erfolgreicher sind.
  • Customer Journey
    Aggregieren Sie Muster in den Kundenreisen und ermitteln Sie die effektivste Kombination für Ihre Konversionen

Ingenious‘ Insights bietet Ihnen die Möglichkeiten, mit einem schnell einsetzbaren, benutzerfreundlichen und erschwinglichen Produkt erfolgreich zu sein.