Mozilla Firefox 69 – Publisher verzeichnen erste Umsatzrückgänge von bis zu 15 Prozent

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Am 3. September hat Mozilla mit dem Launch von Firefox die neueste Version ihrer Enhanced Tracking Protection veröffentlicht. Firefox neue Version ist Mozilla’s Antwort auf Safari’s ITP (Intelligent Tracking Prevention).

Mit dieser neuen Version werden ab sofort Tracking-Cookies von Drittanbieter und Kryptomining standardmäßig für alle Nutzer blockiert. Firefox’s ETP ist an sich nichts neues, bereits seit Juni 2019 war die Tracking Protection für neue Nutzer aktiv.  Mit dem neuen Update betrifft das nun aber auch bereits bestehende Firefox Nutzer.

Laut einem Bericht auf Digiday sehen deutsche Publisher bereits kurze Zeit nach dem Update auf Firefox 69 Umsatzrückgänge von bis zu 15 Prozent. Die durchschnittlichen Gebots-Raten, sind laut Ad Exchange Index Exchange in Deutschland gegenüber Firefox um fast 40% gesunken.

Publisher berichten von Umsatzrückgängen
von bis zu 15 Prozent

Source: Digiday

Es ist davon auszugehen, dass noch nicht alle Firefox Nutzer tatsächlich auch schon das neue Update installiert haben. Darum wird sich das gesamte Ausmaß des Updates wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

 

Mozilla’s Firefox: Besonders beliebt in Deutschland

Mit einem Marktanteil von 25% gehört Firefox zu den beliebtesten Browsern in Deutschland.  

In gewisser Weise ist es nicht verwunderlich, dass Deutschland von den Firefox-Änderungen vergleichbar stärker betroffen ist, als z.B. die USA. Mit einem Marktanteil von 25% befindet sich der Firefox-Browser auf Platz 2 in Deutschland.

Was ist Enhanced Tracking Protection?

Angefangen hat alles im November 2015 als Mozilla einen grundlegenden Trackingschutz in seinen privaten Browsermodus auf Firefox integrierte. Die Folge war die Möglichkeit diverse Elemente wie Werbungen, gewisse Tracker und Soziale Medien zu blockieren.  

Zwei Jahre später, im November 2017, wurde dann den Nutzern die Option geboten, den Trackingschutz auch außerhalb des privaten Browsermodus zu aktivieren. Mit Betonung auf Option, denn standardmäßig war der Trackingschutz deaktiviert und Nutzer mussten die Einstellungen selbständig anpassen.  

Kurze Zeit darauf, im August 2018, verkündete Firefox die Tracking Protection standardmäßig aus zu rollen. Die Nutzer mussten sich allerdings gedulden, so dauerte es bis Oktober 2018 (wir haben damals darüber berichtet). Mit der Veröffentlichung der Version Firefox 63 wurde die Enhanced Tracking Protection vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt blockierte Mozilla’s Firefox Cookies sowie den Speicherzugriff von Drittanbieter-Trackern.

Im Juni 2019 schaltete Mozilla ETP (Enhanced Tracking Protection) für neue Downloads von Firefox als Teil der Standardeinstellung ein. Tracking-Cookies von Drittanbietern aus über 2.500 Tracking-Domains werden blockiert, ohne dass der Benutzer etwas ändern muss. Für diejenigen, die bereits Firefox hatten, plante Mozilla, Enhanced Tracking Protection als neuen Standart „in den kommenden Monaten“ einzuführen. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.

Woran erkennen Firefox-Nutzer, dass der Trackingschutz bereits aktiv ist?

Wenn Sie bereits die neue Version von Firefox nutzen, dann sehen Sie links neben der URL ein sigenanntes Schutzwaffen Symbol.