Affiliate-Marketing-Trends – Was erwartet uns dieses Jahr im Affiliate Marketing?

Browserregulierungen, ePrivacy und neue Tracking-Alternativen setzen das Affiliate-Marketing ganz schön unter Druck – vor allem Datenschutz macht ein genaues Tracking schwer. Einiges dürfte sich ändern. Um im Affiliate-Spiel an der Spitze zu bleiben, müssen Affiliates daher neue Trends im Auge behalten und den Markt genau beobachten.

Mehr Mobile-Traffic und optimierte Publisher-Modelle bietet aber auch enorme Potentiale für die Branche. Welche Trends und Herausforderungen erwartet die Affiliate-Branche in den kommenden Monaten?

Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Trends für das Affiliate-Marketing 2020 zusammengefasst.  

  1. Influencer Marketing
  2. Cookie Consent im Trend
  3. Mobiler Traffic
  4. E-Commerce setzten verstärkt auf Affiliate-Marketing
  5. Push-Benachrichtigungen verlieren an Wirkung
  6. Mehr Budget für Affiliate-Marketingkanäle
  7. Voice Search: The next big thing?
Affiliate Trends 2020 Social Influencer

1. Influencer werden immer wichtiger

Ein neuer Trend ist das Influencer-Marketing ja nun nicht mehr. Laut dem Affiliate-Marketing Trend-Report 2020 von der Agentur xpose360 werden Influencer aber relevanter den je. Laut dem Bereich nimmt das Influencer Marketing in 2020 bereits 34 Prozent im Affiliate-Bereich ein.

Influencer wachsen also weiter, das überrascht nicht. Verbraucher sehen die Influencer als direkte Vertreter der Marken. Durch authentischen Content bauen Influencer somit starke Beziehungen zu ihren Followern auf und das widerum trägt dazu bei, dass sich viele Verbraucher selber auch stärker mit den Marken identifizieren.

Unternehmen die den Schritt in Richtung Influencer Marketing noch nicht gewagt haben, werden sich also 2020 mit diesem Thema sicher näher auseinander setzten.

affiliate marketing trends 2020

2. Voice-Search ist auf dem Vormarsch

Da die Nutzung von Amazon’s Alexa, Cortana und Siri zunimmt, muss die Partnerindustrie ihre Inhalte für die Sprachsuche optimieren. Die Affiliate-Marketing-Agenturen arbeiten bereits an Verbesserungen in diesem Bereich, und es ist zu erwarten, dass die meisten von ihnen dies auch weiterhin tun werden.

Bei der Erstellung von Werbemitteln wird zunehmend auch ein stärkerer Fokus auf hochwertige Audio- und Videoinhalte gelegt. Während schriftliche Texte und visuelle Anzeigen die traditionellen Marketingmethoden waren, sind Audio- und Videoinhalte die Marketingmethoden von heute. Je mehr Möglichkeiten die Verleger haben, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, desto größere Chancen haben die Marketingkampagnen erfolgreich zu sein.

Durch das sogenannte Blogging sind Marketingexperten inzwischen ziemlich  erfahren in Sachen SEO und wissen, wie sie ihre Seiten in den Suchergebnissen in die vorderen Ränge bringen können.

Etwas anders läuft das für die Optimierung der Sprachsuche

Was jemand in eine Google-Suchleiste eingibt, kann ganz anders sein als das, was er laut sagt, wenn er eine Frage an Alexa stellt. Bei der Optimierung der Sprachsuche müssen natürliche Sprachmuster berücksichtigt werden und das bedarf einer ganz anderen Herangehensweise der Optimierung als die gewöhnliche Suchmaschinenoptimierung.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass jemand eine längere Frage stellt, als dass er eine Frage eintippt. Darüber hinaus ermöglichen Sprachbefehle keine automatische Vervollständigung, wie es die Google-Suchleiste tut. Und das bedeutet, dass die Sprachsuche mehr Long-Tail-Schlüsselwörter enthalten muss. Um das Beste aus den Sprachassistenten herauszuholen, müssen die Inhalte speziell dafür optimiert werden.

Sprachtechnologie verbessert sich fortlaufend und wir verwenden sie zunehmend in unseren Wohnungen, bei der Arbeit und wenn wir unterwegs sind. Bereits jetzt nutzen mehr als ein Fünftel der Deutschen Voice Search mindestens einmal die Woche – und es werden immer mehr. Sicher ist aber, dass sich auch dieser Trend durchsetzten wird. Laut einer Immerhin nutzen etwa 20 %  der Deutschen Voice Search jede Woche laut

Global liegt die Altersgruppe von 16 – 24 Jahren mit 50 % Suchanfragen über die Sprachsuche ganz vorne. Davon wurden 39% über das Smartphone, 16 % über PC/Laptop, sowie 5 % über das Tablet  getätigt. (Statista Report Q1 2019) Tatsache ist, dass diese Generation in E-Commmerce Themen in den kommenden Jahren den Takt angeben wird.

Sprachgesteuerte Browser – Zukunftsmusik?

Sprachsuche geht noch einen Schritt weiter – Sprachsteuerung von Browsern. Die sogenannte Web-Sprachsteuerung erfolgt entweder als native Funktion oder über Add-Ons/Erweiterungen von Drittanbietern.

Wird der visuelle Browser bald ersetzt werden?

Tatsächlich werden schon seit langem Webanwendungen mit Freisprecheinrichtung verwendet. Flughäfen nutzen sie beispielsweise zur Abwicklung der An- und Abreise von Fluggesellschaften. Andere Beispiele sind automatische Telefonrezeptionen und automatische telefonische Terminerinnerungen.

Die Funktionsfähigkeit sprachbasierter Browser wird, abgesehen von der ausgereiften Technologie, durch das überwältigende 10:1-Smartphone-PC-Verhältnis gestärkt. Die Größe der Geräte wird auch weiter abnehmen, was wiederum Tastaturen unpraktisch macht.

Quelle: Browser Trends 2020

mobile-friendly-Content Affiliate Marketing Trends 2020

3. Partnerprogramme werden mobile-friendly

Wie mit der zunehmenden Bedeutung der Sprachsuche wächst auch der Bedarf an mobil-freundlichen Inhalten. Ein Bericht von Google Analytics zeigt, dass global 40% der Online-Transaktionen über mobile Geräte abgewickelt werden. Außerdem führen 70 % der mobilen Suchanfragen innerhalb einer Stunde zu einer Aktion oder einem Kauf. Diese Tatsache zwingt dazu, Inhalte für eine bessere mobile Nutzung zu optimieren.

Auch Affiliates rechnen mit erhöhtem mobilem Traffic.

82 Prozent der Affiliates sehen den steigenden Traffic über Mobile als wichtigstes Trend-Thema im Jahr 2020.

Quelle: Affiliate Marketing Trend Report 2020

Einige Anzeigen und Internet-Marketinginhalte werden speziell für die Nutzung auf mobilen Plattformen konzipiert. Einige werden einfach optimiert werden müssen, um eine bessere Benutzererfahrung auf Handys und Tablets zu ermöglichen.

Auch wenn die Konversionsraten bei PC-Nutzern immer noch höher sind, wird sich das Verhältnis wahrscheinlich auf einen höheren Prozentsatz von Smartphone- und Tablet-Nutzern verlagern. Eine für Mobiltelefone optimierte Website ist unerlässlich. Es macht keinen Sinn, mit einem Verlag zusammenzuarbeiten, der keine mobilfreundlichen Inhalte anbieten kann. Wenn Interessenten nicht auf relevante Inhalte über Smartphones und Tablets zugreifen können, werden sie die Seite verlassen.

4. E-Commerce-Händler werden das Affiliate-Marketing noch stärker nutzen

Affiliate-Marketing und Online-Einzelhandel sind eine natürliche Partnerschaft. Und wir erwarten, dass im Jahr 2020 und darüber hinaus noch mehr Online-Unternehmen mit Verlegern zusammenarbeiten werden.

Und während einige vielleicht nicht zu den ersten Anwendern der Strategie gehören, steigen große Marken und Einzelhändler überall in die Aktion ein.

Insbesondere Kosmetik- und Modemarken haben großen Wert darauf gelegt, die Unterstützung von Einflussnehmern zu erhalten. Diese Branchen machen 18,7% bzw. 11,1% aller Partnerprogramme aus. Weitere Spitzennischen sind Sport und Outdoor-Produkte, Reisen sowie Computer und Elektronik.

Es wird erwartet, dass die meisten Online-Händler bis 2020 ein gewisses Maß an Affiliate-Marketing betreiben werden.

Das Einbinden von Affiliate-Vermarktern und die Messung ihres Erfolgs ist einfacher als je zuvor. Dies führt dazu, dass sich mehr Unternehmen für Verleger interessieren, die ihnen dabei helfen können, ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Umsätze zu erhöhen.

6. Mehr Budget für Affiliate-Marketing

Laut einer Studie von Rakuten Marketing planen drei Viertel der deutschen Marketer ihre Werbebudgets für 2020 zu erhöhen. Studie von Rakuten Marketing zeigt: 76 Prozent der deutschen Marketing-Verantwortlichen planen Budgeterhöhung für 2020.

Die Kanäle, in die im nächsten Jahr das meiste Geld fließen soll sind Social mit 36 Prozent Zustimmung der Befragten, Influencer-Marketing mit 29 Prozent und In-App mit 28 Prozent. Noch wichtiger, als die Expansion in neue Märkte (46 Prozent) ist im nächsten Jahr die Einführung von neuen Technologien, wie KI (52 Prozent), um das Marketing zu optimieren.

Ein ähnliches Bild ergibt auch die Affiliate-Trend-Umfrage von xpose. 78 Prozent der Merchants rechnen für das Jahr 2020 mit steigenden Umsätzen.

5. Push-Benachrichtigungen verlieren an Relevanz

White Hat SEO hat Vorrang vor anderen Suchmaschinen-Ranking-Strategien. Und mit diesem Trend könnten Push-Benachrichtigungen und Push-Anzeigen an Bedeutung verlieren. Im Jahr 2019 ist der Push-Verkehr im E-Commerce immer noch recht effektiv, aber es gibt einige Anzeichen dafür, dass die Verbraucher des Trends überdrüssig werden.

Google Chrome beispielsweise hat es für die Verbraucher einfacher gemacht, Pop-up- und Push-Benachrichtigungsanzeigen zu stoppen. Die Verbraucher werden immer frustrierter über diese Anzeigen, und je mehr sie sich von ihnen abwenden, desto weniger relevant werden sie sein.

Fazit

Einflusspartnerschaften werden immer wertvoller werden.
Die Optimierung der Sprachsuche und mobilitätsfreundliche Inhalte werden weiter zunehmen.
Unternehmen werden mehr Werbegelder für Partnerprogramme aufwenden.
Unternehmen werden mehr Hilfe von Affiliate-Marketing-Agenturen suchen, um sich in den schnellen Veränderungen in der Affiliate-Marketing-Landschaft zurechtzufinden.
E-Commerce-Händler werden überall und in jeder Nische versuchen, die richtigen Affiliate-Publisher für ihr Geschäft zu finden.

Data-Driven Marketing

 

Nun zu unserem vorletzten Eintrag zu den Affiliate-Marketing-Trends für 2020: Sprechen wir über datengesteuertes Marketing.

In einigen Kreisen ist datengesteuertes Marketing sehr umstritten, und einige könnten sogar sagen, dass es unethisch ist. Tatsache ist jedoch, dass die meisten großen Unternehmen begonnen haben, diese Form des Marketings zu nutzen, weshalb Experten voraussagen, dass sich die Affiliate-Vermarkter dem Trend ab 2020 anschließen werden.

Aber was ist datengesteuertes Marketing? Datengesteuertes Marketing tut genau das, was sein Name sagt. Nutzen Sie Daten, um das Marketing voranzutreiben. Das bedeutet, dass Sie die Daten Ihrer Nutzer nutzen, um Werbung und Marketingkampagnen auf sie zuzuschneiden.

Wenn Sie Ihre Affiliate-Marketing-Kampagne im Jahr 2020 ausbauen wollen, sollten Sie datengesteuertes Marketing nutzen.