Unter dem Thema “Moderne Tracking-Verfahren als Grundpfeiler für erfolgreiches Partner Marketing“stellt unser CEO Dr. Siamak Haschemi in diesem Webinar, mit The DigitalBash – Affiliate Marketing, die aktuell eingesetzten Tracking-Verfahren im Bereich Partner Marketing vor. 

In seiner Präsentation beschreibt Dr. Haschemi die Entwicklung in der Attribution zu modernen Trackingverfahren entlang der Customer Journey.

Dazu gehören u.a. das Messen von Partnern erbrachte Werbeleistungen einer Anzeige der Kampagnen-Werbemittel, Erzeugung von Interesse beim Kunden, bis hin zu der Erbringung von Werbeleistung in Form einer Conversion. Die eingesetzte Tracking-Technologie muss also in der Lage sein, diese Werbeleistungen den beteiligten Partnern richtig zuzuordnen um den Partner/Affiliate in Form von Kommissionen richtig zu vergüten.

Moderne Attribution als Voraussetzung für erfolgreiches Partner-Marketing

Das A und O im Tracking von Partner Marketing ist eine verlässliche Messmethode  

Um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können ist eine verlässliche Tracking-Methode unverzichtbar. In seinem Vortrag, gibt Dr. Haschemi eine Übersicht der gängisten Formen von Werbeleistungen, die getrackt werden sollten und dazu dienen die Customer Journey abzubilden.

 

  • Interaktionen und ihre Interpretation:
    • Ad Impression: Anzeige von Werbung, eventuell gesehen durch User
    • Click: Gewecktes Interesse eines Users und direkte Interaktion mit Produktanbieter
    • Page Impression: Interaktionen mit der Seite des Produkt/Dienstleistungsanbieters
    • Conversion
      • Interessensbekundung, i.d.R. durch Preisgabe von persönlichen Informationen (Lead)
      • Oder Kauf/Abschluss von Waren/Dienstleistung
  • Dimensionen:
    • Umgebungen/Geräte (Kunden nutzen nicht mehr nur ein Gerät)
    • Kanäle (Kunden informieren sich und nutzen diverse Kanäle)
    • Geographie
    • Demographie
    • Zeitraum

Neugierig wie moderne Attribution für erfolgreiches Partner Marketing angewendet wird? Hier geht es zum kompletten Webinar: