Der Gast der heutigen Episode ist seit 20 Jahren im Partnermarketing dabei. Erst hat er zanox / Awin mit aufgebaut, jetzt ist er als Vorstand eines der Gesichter von Ingenious im Markt und immer nah am aktuellen Geschehen. Er zeigt gerne das große Bild und ordnet ein – heute alles, was wir zum Thema Partner Ökosystem wissen müssen. Ich freue mich, herzlich willkommen, Christian Kleinsorge!

PM24 – How to: Aufbau eines Partner-Ökosystems 

In dieser Episode geht es um:

  • Partner-Ökosysteme – warum? (01:10)
  • Was ist ein Partner-Ökosystem überhaupt? (03:15)
  • Wie sieht ein Ökosystem im Partner Marketing aus? (07:09)
  •  Um wen geht es neben den Partnern noch (15:09)
  • Know-hows (18:19)
  • Gutes Tracking als Basis (20:10)
  • Commercials & Verträge (28:40)
  • Klauseln in privaten Netzwerken (31:15)

Partner-Ökosysteme – warum? (01:10)

Das ist die grundlegende Frage zum Thema Partner-Ökosysteme. Um sie beantworten zu können, ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit, zum Thema Partner Netzwerke:- Diese Netzwerke setzen sich meist aus verschiedenen Strategien zusammen. Heutzutage kann man davon sprechen, dass besagte Netzwerke größtenteils durch operative Exzellenz getrieben sind. 

Was ist ein Partner-Ökosystem überhaupt (03:15)

Aktuell sind 9 von 10 der am besten bewerteten Unternehmen Ökosysteme. Grundlegend geht es um ein neues Konzept im Bezug auf die Vorgehensweise. Hierbei ausschlaggebend ist das öffnen des Netzwerkes für Dritte, welche ihre Produkte nun dort vertreiben sowie  miteinander agieren können. 

Wie sieht ein Ökosystem im Partner Marketing aus (07:09)

Traditioneller Ansatz ist das geschlossene private Network. Im Gegensatz dazu ist ein Ökosystem per Definition immer offen. Sobald man diese beiden Eigenschaften miteinander vereint, wie im hybriden Partner Marketing, entsteht ein Ökosystem, wie man es sich im Partner Marketing vorstellen kann. Lebenserhaltend für ein Ökosystem im Partner Marketing sind eben genau diese vielen Partner und der Austausch zwischen den Parteien.

 

 

 

Um wen geht es neben den Partnern noch? (15:09)

Wie der Begriff Partner Ökosystem bereits verrät, geht es logischerweise in erster Linie um die Interaktion von Partnern. Dies bedeutet meist im klassischen Sinne, dass ein Shop und ein Publisher eine Partnerschaft eingehen. Erweitert durch weitere Akteure wie zum Beispiel Netzwerke, Agenturen, Technologien, Services und viele mehr. 

 

Know-hows (18:19)

Im Kontext des Partner Ökosystems kann man den Begriff des Services auch als Know-how verstehen. Mit steigender Reife der Shops bzw. Merchants, wachsen diese wie selbstverständlich und werden oftmals selbst zu Tech-Firmen. An diesem Punkt wird erneut deutlich, dass ein ausgeprägtes Technologie-know-how ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Konzeptes ist. 

Click on the button to load the content from partner-marketing-summit.de.

Load content

Gutes Tracking als Basis (20:10)

Für ein stabiles Fundament in einem Partner Ökosystem ist gutes Tracking unumgänglich. Ohne dieses Erfordernis stirbt ein Partner Ökosystem unweigerlich. Ein großes Problem hierbei stellt die Thematik des Wegfallens von Third-Party Lösungen dar. Nun ist ist schnelles Handeln das Gebot der Stunde: man kann beobachten, dass einige Organisationen die Fähigkeit haben, sich zügig anzupassen, andere wiederum schieben das Problem und mit ihm die nötigen Umstrukturierungen vor sich her oder gar weg. Aus diesem Grund ist das Tracking mit First-Party Prinzip ein richtiger Weg. 

Commercials & Verträge (28:40)

Eigene Verträge sind in den meisten fällen der beste Weg. Ganz klar geht es hier um das Vertreten eigener Interessen. Um Individuelle Partnerschaften aufbauen zu können, braucht es individuelle und eigene Verträge. Die dadurch entstehenden Vertragsfreiheiten geben überhaupt die Möglichkeit ein Ökosystem zu bauen. Sollte dies nicht der Fall sein, befindet man sich wieder im Netzwerk.

 

Klauseln in privaten Netzwerken (31:15)

Häufig führen bestimmte Klauseln in Öffentlichen Netzwerken zu Wettbewerbsbeschränkungen. Diese werden jedoch auf lange Zeit nicht förderlich für das Geschäft sein, denn wer möchte sich in seinem Geschäft beschränken lassen? Auch hier geht es wieder grundlegend um das Hauptthema der Episode Partner Ökosysteme: möchte man eine Offenheit sich selbst und seinen Partnern gegenüber gewährleisten und damit mit der Zukunft gehen oder an alteingesessenen Methoden der Netzwerke festhalten?