Es ist 2020 und damit zwei Jahrzehnte nach Y2K*. Die Branche, die einst von klassischen Banken mit einem breiten Portfolio dominiert wurde, sieht nun die Stärken von Neo-Banken, Fintech und ähnlichen. Seit der weltweiten COVID-19-Pandemie ist deutlicher als zuvor geworden, wie wichtig es für diese Branche ist, innovativ zu sein – nicht in der Zukunft, sondern gerade jetzt.

Digitalisierung vor der Corona-Krise  

Seit längerer Zeit wird immer wieder über die Digitalisierung von Bankdienstleistungen gesprochen. Der Trend zeigt ganz klar, dass das digitale oder mobile Banking immer mehr an Fahrt gewinnt. Die Erwartungshaltung der Verbraucher an die Finanzdienstleister ist heute eine andere als noch vor 10 Jahren. In einer Welt in der Digitalisierung stetig zunimmt und sich mehr und mehr in unser Leben integriert, überrascht das natürlich wenig.

3 von 4 weltweiten Verbrauchern verwenden bereits Geldtransfer-Dienste oder ein FinTech-Produkt  
– EY, Global FinTech Adoption Index 2019

Sogar in Europa, wo das digitale Bankwesen im Vergleich zu den amerikanischen und asiatischen Konkurrenten Nachholbedarf hat, ist klar, dass die Risikokapitalgeber ein großes Potenzial auf dem Markt sehen. Nicht nur die Höhe der Investitionen in Fintech-Unternehmen ist in den letzten 5 Jahren kontinuierlich gestiegen, sie hat auch einen neuen Höchststand erreicht.  

Das macht uns natürlich besonders stolz: Unser Kunde, die deutsche Fintech-Fidor-Bank, ist auf der Forbes-Liste der weltbesten Banken an dritter Stelle gelandet. Als digitale Bank konzentriert sich Fidor ausschließlich auf das virtuelle Geschäft. Fidor bietet seinen Kunden schon seit 2010, als eine der ersten Banken, ein Zahlungssystem per SMS und E-Mail an, gefolgt von einer integrierten Kredit- und Debitkarte im Jahr 2015, und wurde damit zu einem Flagschiff-Startup in der Fintech-Branche. (Unsere herzlichsten Glückwünsche dazu!) 

Die globale Pandemie und die Bedürfnisse der Verbraucher  

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich vieles geändert. Im Gesundheitswesen und denjenigen die sich in  „systemrelevanten“ Arbeitsplätzen (z.B. Supermarkt, Logistik) befinden, wird nun gebührender Respekt entgegengebracht. Eltern schätzen Lehrer mehr. Home Office wird zu einer neu akzeptierten Norm. 

Klar ist, dass für das reibungslose Funktionieren der meisten Dinge nach wie vor Geld benötigt wird. Daher haben sich die Veränderungen in der Art und Weise, wie wir mit Geld umgehen, beschleunigt. Online-Banking und mobiles Bezahlen sind die neue Normalität. Während kontaktloses Bezahlen früher als unnötiges Risiko angesehen wurde, ist es heute zum Ideal geworden. Die Bedürfnisse der Verbraucher haben sich geändert, und deshalb müssen sich die Finanzakteure da nun auch anpassen – und zwar nicht nur, um zu überleben, sondern um auch in Zukunft relevant zu bleiben.

Der große Druck, jetzt digital, innovativ und agil zu sein 

Mit der Pandemie wird der Trend zu digitalen Finanzdienstleistungen bekräftigt und der Wandel beschleunigt. Finanzdienstleister können es sich nicht länger leisten, still zu sitzen und zu warten.

Innovative und nahtlose, digitale Bank-Möglichkeiten sind von größter Bedeutung in einem Geschäft, in dem grundlegende Finanzprodukte zur Ware geworden sind und die niedrigen Zinssätze den Kreditgebern eine Differenzierung erschweren.


– Forbes, The World’s Best Banks: The Future Of Banking Is Digital After Coronavirus

 

Es muss nicht schwer sein, sich an diese Veränderungen anzupassen. Mit der richtigen Technologie, die Ihren Schritt in Richtung Agilität und Innovation unterstützt, können Sie leicht Folgendes tun:

 

  1. Zusammenarbeit mit strategischen Partnern für Ihr UnternehmenDie strategische Partnerschaft zu Unternehmen – aufgrund ihrer technischen Innovation, ihrer Reichweite oder ihrer Produkte – um Ihr Portfolio zu erweitern, kann ein kluger Weg zur Innovation sein, als bei Null anzufangen.
  2. Lernen Sie die Bedürfnissen der Verbraucher kennenDas hat vor allem zwei Aspekte: Die Analyse des Kaufverhaltens um Ihre Marketingaktivitäten entsprechend auszurichten, sowie das Aufdecken von Potenzial, das in der Lifetime-Value Ihrer aktuellen Kunden steckt, anstatt in den individuellen Transaktionen.
  3. Bleiben Sie sicher, wenn es um Daten gehtWenn es darum geht, Daten Ihrer Kunden zu sammeln und zu analysieren, ist es entscheidend, dass Ihre IT-Infrastruktur die Sensibilität gegenüber Daten unterstützt, insbesondere in dieser Branche. Das bedeutet die Gewährleistung der IT-Sicherheit, die Gewährleistung des DSGVO-konformen Tracking sowie die Wahrung der Datenhoheit, damit Ihre Daten auch wirklich nur Ihnen gehören.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind an den oben genannten Schritten interessiert? Wir haben eine Plattform, die bereits mehreren anderen Finanzdienstleistern am Markt geholfen hat. Erfahren Sie mehr, indem Sie auf das Banner unten klicken oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

*Y2K ist die Kurzform für das Jahr 2000, das Jahr, in dem viele um einen Jahrtausend-Fehler fürchteten, weil das Jahr in den digitalen Kalendern auf ’00 umgestellt wurde.