Der Partner Marketing Summit geht in die zweite Runde – die Influencer Marketing Edition

Influencer Marketing ist schon lange den Kinderschuhen entwachsen und soll sich Schätzungen zufolge bis 2022 zu einer 15 Milliarden US-Dollar Industrie entwickeln.
Und dennoch wirkt das Geschäftsmodell für viele immer noch suspekt.
Dabei ist Influencer Marketing mehr als ein paar Bilder machen, Produkte in die Kamera halten und Rabatt Codes verteilen.
InfluencerInnen sind Partner eines Brands, die die Marke nach außen hin verkörpern.
Ob es sich lohnt, in derartige Partnerschaften zu investieren, sollte keine Frage sein: Im Durchschnitt verdienen Unternehmen 5,20 US-Dollar für jeden für Influencer-Marketing ausgegebenen US-Dollar.
Doch häufig ist Influencer Marketing nicht integriert in den gesamten Marketing Mix eines Unternehmens, sondern läuft parallel zu den übrigen Marketing Aktivitäten. Stattdessen sollte Influencer Marketing als ebenbürtiger Teil der Partner Marketing Landscape angesehen werden und mit den restlichen Kanälen in Einklang gebracht werden. Nur so kann das Partner Ökosystem zur vollen Entfaltung kommen.

In unserer Influencer Edition des Partner Marketing Summits dreht sich deshalb alles um die Rolle von Influencer Marketing in der Partner Marketing Landscape.

Noch kein Ticket?

Am 14. Oktober 2021 werden zu diesem Thema folgende Inhalte in spannenden Vorträgen behandelt:

– Was hat Influencer Marketings mit Partner Marketing zu tun? (Christian Kleinsorge, Vorstandsmitglied und Gründer | Ingenious Technologies AG)
– Micro-Influencer: Die Hidden-Champions im Influencer Marketing (Markus Kellermann, geschäftsführender Gesellschafter | xpose360 & INFLUENCER360)
– How to leverage your personal brand for business (Susanna Knorr, COO | Physical Nation)
– Creator Commerce 2.0. (Isabella Meng, Country Managerin | rewardstyle)

Susanna Knorr: Mikro-Influencerin sowie Mitgründerin und COO von Physical Nation

Susanna Knorr hat in diesem Bereich eine ganz besondere Rolle inne.
Sie ist COO und Gesicht der neuen Active Beauty Brand Physical Nation. Physical Nation entwickelt hochwertige, vegane Kosmetikprodukte für aktive Frauen. Als eine von drei Mitgründer*innen hat sie sowohl Marke als auch Produkte mitentwickelt und ist auch für die Bereiche Kooperations- und Influencermarketing verantwortlich. In den letzten Jahren hat sich Susanna eine erfolgreiche Personal Brand im umkämpften Fitnessmarkt aufgebaut und ist selbst als Micro-Influencerin aktiv.
So kann sie spannende Insights aus beiden Blickwinkeln geben: sowohl in der Zusammenarbeit mit Influencern auf Unternehmensseite als auch aus der Influencer-Perspektive.

 How to leverage your personal brand for your business

In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick, wie Susanna Business und Personal Brand vereint und zum Aufbau der Marke Physical Nation nutzt.
Was haben Personal Branding und Influencer Marketing miteinander zu tun und wie können Unternehmen von Personal Branding profitieren?
Der Vortrag enthält überraschende Insights in Kooperationen mit InfluencerInnen sowie einen Blick hinter die Kulissen der glossy Instagram-Fassade und zeigt auf, wie nachhaltige Kooperationen aufgebaut werden können.
Von der Auswahl der Influencer, der Qualität des Contents bis über die Conversion werden die verschiedenen Aspekte des Influencer-Marketings beleuchtet und gezeigt, wie durch den Aufbau einer Personal Brand eben diese optimiert werden können.
Dieser Vortrag richtet sich an Personen und Unternehmen, die eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit InfluencerInnen anstreben und sich als Corporate Influencer positionieren oder ein nachhaltiges Brand-Image aufbauen möchten.

Markus Kellermann

ist Experte im Performance Marketing und bereits seit 1999 im Online Marketing tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er die Digital Marketing Agentur xpose360 und das Spinoff INFLUENCER360 mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen und Büchern publiziert und ist zudem Autor der Bücher Affiliate-Marketing INSIGHTS Teil 1 + 2. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference und dem Affiliate-Innovation-Day zwei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen Deutschlands.

Seinen Vortrag dreht sich um ”Micro-Influencer: Die Hidden-Champions im Influencer Marketing”.

Micro-Influencer zählen mit bis zu 100.000 Followern zu den authentischsten und glaubwürdigsten Meinungsbildnern im Social-Web. 63% der Unternehmen bevorzugen lt. einer BVDW-Umfrage die Nischen-Influencer, um die Zielgruppen passend anzusprechen. In diesem Vortrag von Markus Kellermann erfährt ihr für welche Unternehmen Micro-Influencer Sinn machen und mit welchen Methoden und Tools man geeignete Influencer findet. Die Kommunikation, sowie die Qualitätssicherung sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren. Anhand von konkreten Case-Studys werden euch zudem konkrete Beispiele und Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Isabella Meng

ist Country Managerin DACH bei LTK (formerly rewardStyle & LIKEtoKNOW.it)
Dort unterstützt sie Marken dabei, den Umsatz durch ansprechenden Content zu steigern und sich mit klaren Strategien und starken Visionen im digitalen Dschungel zurechtzufinden.

In ihrem Vortrag mit dem Titel Creator Commerce 2.0 wird es um die Entwicklung des Creator Commerce in den letzten Jahren gehen. Außerdem wagt Isabella einen Ausblick bzw. eine Prognose, wie das nächste Kapitel von Influencer Marketing aussehen wird.

Melanie Falter

Seit 12 Jahren im Online Marketing und seit 2014 bei PIA blueSummit: Als „Macherin” und Senior Project Manager ist Melanie Falter unter anderem verantwortlich für den Aufbau neuer Kanäle, die strategische Weiterentwicklung von Kunden und unterschiedlichsten Projekten.
Affiliate ist ihrer Meinung nach heute weit mehr als noch vor 10 Jahren. Starke Kooperationen „auf Augenhöhe”, Influencer Marketing im B2B- und B2C-Markt und die richtigen Zielgruppen-Insights ermöglichen die innovativsten Kampagnen.

In ihrem Vortrag „Innovative Wege zur Generierung neuer Influencer-Reichweiten“ teilt Melanie ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Kunden im Bereich Influencer Marketing:
„Festgefahren“ war gestern. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickeln sie neue Möglichkeiten innerhalb des Kanals Partnermarketing und mithilfe bestehender Tools und Budgets erreichen sie neue (Influencer-) Zielgruppen, um das Maximum aus dem Kanal herauszuholen.

Christian Kleinsorge

ist Vorstandsmitglied und Gründer von Ingenious Technologies AG und jahrzehntelange Erfahrung im Partner Marketing.

In seinem Vortrag erklärt er, was Influencer Marketing mit Partnermarketing zu tun hat.

Panel Diskussion

In der darauffolgenden spannende Panel Diskussion werden Branchengrößen mit verschiedenen Blickwinkeln ihre Meinung präsentieren:
– Sarah Emmerich (Sarah Emmerich | Influencer Marketing Beratung & Relations)
– Philipp John (Gründer | Bundesverbands Influencer Marketing e.V.
– Sebastian Menken (Gründer und CEO | M2L Agency)

Sarah Emmerich: Social Media Native sowie Influencer Marketing Expertin

Sarah ist Beraterin für Social Media & Influencer Marketing und Agenturinhaberin. Sie versteht sich als “Social Media Native” sowie Influencer Marketing Expertin mit einem eigenen Podcast – Zwischen Generation Y und Z.

Seit 2016 ist sie selbstständige Strategin & Beraterin rund um das Thema Social Media und Influencer Marketing. Dabei werden StartUps oder etablierte Marken kurzfristig oder langfristig betreut. Mit Hyundai, LinkedIn, Hunkemöller oder auch innocent stehen bereits starke Marken in ihrem Portfolio.

Sarahs Ziel ist es, dass mehr Menschen und vor allem Marketer die Generation Y und Z wirklich verstehen, Marketing wieder auf der Mensch zu Mensch Ebene begreifen und Brands Geschichten erzählen, mit Gesichtern, die nicht wie im Katalog aussehen – sondern wahre Persönlichkeit haben.

Sebastian Menken

ist Gründer und CEO der M2L Agency GmbH und wird in unserem Panel seine Meinung und Erfahrungen zum Thema Influencer Marketing darlegen.
Er sammelte seit 2003 Erfahrungen auf Netzwerkseite und bei renommierten Online Vermarktern. 2009 entschied er sich dann für den Schritt eine eigene Firma zu gründen – die M2L Agency.

Die M2L Agency ist eine Online Marketing Agentur aus München und deckt mit ihren Leistungen den gesamten Online Marketing Bereich ab: über Suchmaschinen Marketing, Profil Targeting und Performance Marketing hin zum Partner Marketing (Affiliate Marketing & Influencer Marketing).

Philipp John

absolvierte seinen MBA an der Stanford University, gründete ReachHero (eine Plattform, die Unternehmen unterstützt, ihre Reichweite in sozialen Medien zu steigern) und agierte dort als COO.
Im April 2017 gründete er den Bundesverband Influencer Marketing e.V. mit der Vision einer kreativen, nachhaltigen sowie zukunftsweisenden Disziplin.

Mit dieser umfassenden Erfahrung und enormen Know-How der Branche ist Philipp eine große Bereicherung für unser Panel!

Die Teilnahme ist für Zuschauer kostenlos.
Tickets und mehr Informationen sind auf unserer Webseite zu finden.

Besonders spannend ist das Event allen voran für Merchants und Agenturen.
Die Teilnahme am Event ist unter Vorbehalt.

Termin: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 9.30 – 12.00 Uhr. 

Wir freuen uns auf Euch!